IWC Racing

Blick aus dem Inneren eines Mercedes 300 SL auf eine kurvige Passstrasse. Der Fahrer trägt Handschuhe und eine Uhr, während er das Lenkrad hält. Es zeigt die Virtual-Reality App 'IWC Racing VR' von Ateo.

In der IWC-Boutique in Zürich können Besucher in VR den Mercedes 300 SL durch eine virtuelle Berglandschaft steuern.

Eine Legende in Virtual Reality erleben

Das Herzstück der IWC Flagship-Boutique in Zürich bildet ein Mercedes-Benz 300 SL, einer der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten und das offizielle Auto des IWC Racing Teams. Die Besucher der IWC Boutique sollten nicht nur den eleganten Flügeltürer bestaunen können – mit einer Applikation von Ateo dürfen sie sich auch ans Steuer setzen und ihre Fahrkünste in einem Virtual Reality Simulator unter Beweis stellen. Für den Fahrspass in der Boutique wurde der legendäre Oldtimer als 3D Modell nachgebaut und in einer virtuelle Welt auf die Rennstrecke gesetzt.

Anbindung an einen ikonischen Wagen

Drücken User:innen im echten Mercedes aufs Gaspedal oder bewegen das Lenkrad, werden diese Informationen mittels Sensoren direkt an das Game übertragen und in Virtual Reality dargestellt. Dafür wurde der Mercedes mit Oculus Infrarot Sensoren und Gyro-Sensoren an Steuerrad und Pedalen ausgestattet. Das Tracken der genauen Handpositionen und der Gesten der Fahrer erfolgt durch die VR Gloves von Sensoryx.

Sichere Fahrt durch eine idyllische Bergwelt

Die von Ateo erstellte virtuelle Strecke führt Fahrerinnen durch eine idyllische Bergwelt, inspiriert von legendären Schweizer Passstrecken, wie dem Grimselpass. Um eine sichere und geleitete Experience zu ermöglichen, folgt das virtuelle Auto einer vorgegebenen Strecke, von welcher es nicht abweichen kann und erlaubt User:innen mit dem Steuerrad nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit auf der virtuellen Strasse. Im Zentrum des Erlebnisses stehen so das Fahrerlebnis im historischen Autocockpit und das Bestaunen der reichen Bergwelt in Virtual Reality.

Während der idyllischen Fahrt durch die Schweizer Berglandschaft können drei verschiedene IWC Uhrenmodelle am virtuellen Handgelenk getestet werden. Auf dem Operator Screen können die Boutique Mitarbeiter das gewünschte Uhrenmodell einstellen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Stärke der Fahrhilfe anzupassen. Da die Fahrt des Kunden auf einen Bildschirm übertragen wird, können Mitarbeiter:innen des Stores jederzeit interagieren und reagieren, um das Erlebnis für alle Kundinnen anzupassen und erfreulich zu machen.

Person sitzt in einem klassischen Mercedes 300SL mit Flügeltüren und trägt ein Virtual-Reality-Headset.
Frontansicht eines Mercedes 300 SL mit geöffneten Flügeltüren, umgeben von Nebel. Auf der Motorhaube steht „IWC Schaffhausen“ und die Nummer 68.
Alpenlandschaft mit einer kurvigen Strasse, die an einer kleinen Kirche auf einem Hügel vorbeiführt. Im Hintergrund sind Berge und ein See zu sehen.
Ein Mercedes 300 SL mit der Nummer 68 und „IWC Schaffhausen“ auf der Motorhaube fährt auf einer kurvigen Landstraße, umgeben von Wald und Wiesen.

Weitere Projekte

Aus unserem Portfolio

Eine digitale, dreidimensionale Darstellung der Erde in der Mitte eines Wohnzimmers. Es zeigt die Mixed-Reality Anwendung 'Spatial Earth' von Ateo.

Spatial Earth

In der Mixed Reality App 'Spatial Earth' für Apple Vision Pro sind die Wunder unseres Planeten zum greifen nah.

Zwei Männer stehen vor einem grossen Bildschirm mit der Chat-Oberfläche des OPO-PAUL-Chatbots, der auf einer Messe präsentiert wird und Fragen zu Werkzeugen und Produkten beantwortet.

AI Chatbot Paul

Treffen Sie auf der OPO World eine AI, die alle Produkte kennt, Geschichten erzählt und die Messe zum Erlebnis macht.