Spatial Earth
In der Mixed Reality App 'Spatial Earth' für Apple Vision Pro sind die Wunder unseres Planeten zum greifen nah.
Das Herzstück der IWC Flagship-Boutique in Zürich bildet ein Mercedes-Benz 300 SL, einer der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten und das offizielle Auto des IWC Racing Teams. Die Besucher der IWC Boutique sollten nicht nur den eleganten Flügeltürer bestaunen können – mit einer Applikation von Ateo dürfen sie sich auch ans Steuer setzen und ihre Fahrkünste in einem Virtual Reality Simulator unter Beweis stellen. Für den Fahrspass in der Boutique wurde der legendäre Oldtimer als 3D Modell nachgebaut und in einer virtuelle Welt auf die Rennstrecke gesetzt.
Drücken User:innen im echten Mercedes aufs Gaspedal oder bewegen das Lenkrad, werden diese Informationen mittels Sensoren direkt an das Game übertragen und in Virtual Reality dargestellt. Dafür wurde der Mercedes mit Oculus Infrarot Sensoren und Gyro-Sensoren an Steuerrad und Pedalen ausgestattet. Das Tracken der genauen Handpositionen und der Gesten der Fahrer erfolgt durch die VR Gloves von Sensoryx.
Die von Ateo erstellte virtuelle Strecke führt Fahrerinnen durch eine idyllische Bergwelt, inspiriert von legendären Schweizer Passstrecken, wie dem Grimselpass. Um eine sichere und geleitete Experience zu ermöglichen, folgt das virtuelle Auto einer vorgegebenen Strecke, von welcher es nicht abweichen kann und erlaubt User:innen mit dem Steuerrad nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit auf der virtuellen Strasse. Im Zentrum des Erlebnisses stehen so das Fahrerlebnis im historischen Autocockpit und das Bestaunen der reichen Bergwelt in Virtual Reality.
Während der idyllischen Fahrt durch die Schweizer Berglandschaft können drei verschiedene IWC Uhrenmodelle am virtuellen Handgelenk getestet werden. Auf dem Operator Screen können die Boutique Mitarbeiter das gewünschte Uhrenmodell einstellen.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Stärke der Fahrhilfe anzupassen. Da die Fahrt des Kunden auf einen Bildschirm übertragen wird, können Mitarbeiter:innen des Stores jederzeit interagieren und reagieren, um das Erlebnis für alle Kundinnen anzupassen und erfreulich zu machen.